Helga Zierau, geb. Wachtel, Jahrgang 1953, lebt seit 2000 in Schneverdingen, im Naturpark Lüneburger Heide.

1987

Porzellanmalerei
1989

Ölmalereikurse bei Kunstmaler Percy Hertzer, der an der Kunsthochschule in Hamburg studierte und bei dem ich verschiedene Techniken und Feinheiten, Stillleben und Malen in der Natur lernte.

Als Percy Hertzer Hamburg verließ, hatte ich eine Schaffenspause, bis ich

1994

dem Maler Frank Pein aus Jesteburg in seiner Malschule begegnete. Dort traf sich Jung und Alt, malte und tauschte sich aus. Viele junge Leute schufen dort Mappen für die Bewerbung an der Kunsthochschule Hamburg und ich durfte mich in Vielem neu ausprobieren, z. B. Kreide, Bleistift, Aquarell, Acryl und Ölfarben, die mich am meisten faszinierten.

Dann folgte eine längere Schaffenspause, in der ich zwei Töchter begleitete, sich zu wunderbaren Menschen zu entwickeln und sie in ihrer Kreativität zu unterstützen.

2012 belegte ich einen Malkurs bei der Künstlerin Ulrike Bosselmann, die naturalistisch malen lehrte. Ich bekam viele neue Anregungen und machte die ersten Erfahrungen, mit dem Malen des Meeres und der Wellen. Nun entflammte meine Begeisterung wieder neu und ich malte dort im Atelier mit anderen Malschülerinnen. Jetzt hatte ich mit dem Malen von Naturbildern genau das gefunden, was meine Seele gesucht hatte und ich fing voller Freude und Begeisterung wieder an, mit hochwertigen Künstler-Ölfarben zu malen. Es entstanden
2013

innerhalb eines halben Jahres „Naturbilder für die Seele“, die mich innerlich sehr tief berührten. Die Motive fanden den Weg zu mir in Form von Photografien, Bildern, die ich auf Reisen oder Streifzügen durch die Natur machte, und durch wunderschöne Berichterstattungen aus Naturparks. Ganz besonders begeistert mich das Meer und es ist immer wieder eine neue, wunderbare Erfahrung, die Kraft und natürliche Wellenbewegung des Meeres in den Ölbildern lebendig werden zu lassen.

In meinen Werken möchte ich Gedanken der Stille, der Veränderung, der Freude, der Schönheit und der Kraft ausdrücken, die die Natur uns schenkt und die Seele der Menschen berühren.

2015

 

2018

seit Herbst 2015 male ich in einer Kunstgruppe mit einigen Künstlerinnen im Atelier Anne Lülfs in Tewel.

seit Mai 2018 belege ich bei der Künstlerin Ingrid Prill in Verden Kunstkurse.